Juli2017

Fatima trifft Altötting

Jubiläumsausstellung im „Herzen Bayerns“ eröffnet

Im Blick auf den Festtag „Patrona Bavariae“, an dem im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting die diesjährige Wallfahrtsaison eröffnet wurde, öffnete auch die Ausstellung „100 Jahre Fatima – Mit Maria zu Jesus“ ihre Pforten. Im Beisein von Kurien-Kardinal Kurt Koch und Bischof em. Wilhelm Schraml konnte Bischof Dr. Stefan Oster SDB zahlreiche Besucher in der Bischöflichen Administration der Heiligen Kapelle / Haus Papst Benedikt willkommen heißen.

Pfarrer Jörg Fleischer, profunder Kenner des portugiesischen Wallfahrtsortes und vielfacher Fatima-Pilger, erklärte die Hintergründe und Inhalte der 17 Tafeln umfassenden Ausstellung.

Besonderer Anziehungspunkt war eine Schürze des Seherkindes Jacinta, die vom Institutum Marianum Ratisbonense e. V. zur Verfügung gestellt wurde. Die Redaktion des Boten und das IMR waren gut vertreten bei der Eröffnung, so konnte Redaktionsmitglied Julia Wächter Bischof Stefan dessen Interview in der Mai-Ausgabe sowie den ersten Band der „Regensburger Marianische Beiträge“, „100 Jahre Patrona Bavariae – Marienverehrung in Bayern“, feierlich überreichen. Das freute auch Chefredakteur Prof. Dr. Sigmund Bonk und IMR-Mitglied Dr. Adolfine Treiber.

Die Sonderausstellung in der Bischöflichen Administration der Heiligen Kapelle / Haus Papst Benedikt XVI. ist noch bis 17. Dezember 2017 von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email